In der Natur zerbröseln meine Bedürfnisse,

meine Gedanken und meine Wünsche.

Sie fallen auseinander, und was übrig bleibt,

ist wirklich das, was mein ist und mir gut tut.

Ich brauche

wilde Natur. Archaisches.

Mich am Feuer zu wärmen und unter den Sternen zu schlafen.

Gehen.

Im Fluss zu baden und alle gemeinsam ein Ritual zu gestalten.

Gutes Essen. Familie. Gute Menschen.

Ich brauche Schönheit. Freiheit und Zugehörigkeit.

Alleine mit mir selbst zu sein. Nicht einsam zu sein.

Ich glaube an das Leben als grösstes Gut, und dies ist meine Art, es zu lieben und zu schützen.


ES WÜRDE MICH SEHR FREUEN, DICH BEGLEITEN ZU DÜRFEN

Es ist mein Wunsch und meine Absicht, dass du…
… deine Schwingungen erhöhst. 
… deine Wurzeln bekräftigst. 
… dich nährst.
… dich in deinem Körper anwesend fühlst.             
… die heilenden Energien deines Schosses und deiner Brüste kennenlernst - vor allem wenn du operiert worden bist.       
… diese Energien für dich anwendest.           
… mit dem Wissen über die urgeschichtlichen weiblichen Kompetenzen deine aktuellen wundervollen Ressourcen unterstützt.
… bei mir gut aufgehoben bist, dass es Raum auch zum Lachen und für einen Prosecco oder ein Glas guten Wein gibt.
das mitnimmst, was für dich als Balsam wirkt.

Zusammen und mit der Natur tauchen wir in den Raum ein, aus dem Du für Dich schöpfen kannst. In diesem Raum kannst Du Deine Selbstheilungskräfte spüren, neue Impulse bekommen, Deine Selbstermächtigung erkennen und Dich darüber freuen!

Die Schönheit der Umgebung, das echte Ambiente meines alten Tessiner Hauses und die Authentizität meines Angebots unterstützen Dich in Deinem Prozess.

Manuela Colla    
6979 Brè sopra Lugano 
076 348 2414           



URMUTTER-CAMP

AUSZEIT IM TESSIN FÜR 

 WEIBLICHE GESUNDHEIT, SPIRITUALITÄT UND LEBENSLUST

Gewidmet den Frauen,

die ihre eigene weibliche Gesundheit lieben


Ich weiss, wie du dich fühlst:

Du möchtest einfach einen Wechsel.

Nichts denken und einfach sein.

Nur du. Mit dir selber sein und gleichzeitig nicht alleine.

Frische Luft einatmen.

Dem Faden zu deiner Vitalität, zu deinem Lebensimpuls in deinem Rhythmus auf die Spur kommen. 

Genährt, geschützt und neu inspiriert zu deinem Alltag zurückkehren.


URMUTTER-CAMP richtet sich an Frauen, die:

  • gesund sind
  • unter Disharmonien im gynäkologischen Bereich oder in den Brüsten leiden.
  • an Brust-oder Gebärmutterkrebs erkrankt sind und nach den Therapien sich neu orientieren

Wie wäre es mit einem genussvollen Mix aus Spiritualität
und guter Küche, zwischen Freiraum und
Begleitung, Wanderung und Nichtstun, zwischen
urweiblichen Qualitäten und deinen aktuellen
wundervollen Ressourcen?

Teilnehemerinnenzahl: 1-3 Frauen

Ich biete sehr gerne VP und Übernachtung für 1- 3 Frauen.
Ich verfüge über 1 Einzelzimmer und 1 Dachzimmer auf zwei Ebenen, wo es genug Platz für 2 Personen gibt. Beide Zimmer haben ein eigenes Bad. 
Ein telefonisches Vorgespräch ist erwünscht. 
Jede Teilnehmerin ist privat versichert.

  • Was ist weibliche Gesundheit? Wann fühlst du dich gesund?
  • Was ist Heilung und wie heilst du dich?
  • Im Kontakt mit deinem Schoss und deinen Brüsten: ihre Bedeutung für dich entdecken und integrieren. Auch - und vor allem - wenn du operiert worden bist. 
  • Deine Selbstliebe.
  • Die unterstützende Verbindung mit deinen Ahninnen und Ahnen spüren.
  • Wie fördernd das Reflektieren über Urgeschichte, matriarchale Kulturen und weibliche Körperweisheit für die Gesundheit ist.
  • Mit den hohen Schwingungen der Natur zusammen schwingen! Leichte Wanderungen, bewusst Zeit in der Natur verbringen. Fragen stellen und Botschaften erhalten.
  • Kreativität.
  • ”Dolce far niente”: Warum auch nichts tun und geniessen sehr gesund ist!

WANN 

Monatlich
Sonntag, 16.00 Uhr bis Freitag 11.00 Uhr. 
Auch kürzere Retreats sind möglich.
Oktober 2021 auf Anfrage
14.-19. NOVEMBER 2021
05.-10. DEZEMBER 2021

JANUAR-FEBRUAR-MÄRZ 2022 Vorläufig Daten zum vereinbaren.

WO 
Vicolo Piazzetta 1, CH-6979 Brè sopra Lugano/ TI

PREISE 

Retreat inkl. Begleitung, Vollpension, Übernachtung und NK 
3  Teilnehmerinnen:  CHF 1’800.-/Person 
2  Teilnehmerinnen:  CHF 2’100.-/Person
1  Teilnehmerin:          CHF 2'800.-

 Retreat
3 Teilnehmerinnen:  CHF 1’400.-/Person
2 Teilnehmerinnen:  CHF 1’700.-/Person
1 Teilnehmerin:          CHF 2'400.-
      

Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit in Brè:
www.salottobre.ch
www.grottocastagneto.ch
Es wäre auch möglich, im Salotto zu übernachten und bei mir oder im Grotto zu essen. Preise nach Absprache.



In der Wüste und in den Bergen habe ich gelernt, dass die wilde

Natur auch ein innerer Ort ist: ein vitaler Raum, der in mir

schwingt und mich befreit, mich nährt, mich erhellt und stärkt.

Und der wiederum genährt werden will.


IL RITMO DELLA CAROVANA IM TESSIN 

3-tägige Karawane, 2 Übernachtungen,
4-6 Teilnehmerinnen

Die Berge waren schon immer Orte für Pilgerreisen. Beim Gehen und Betrachten der Landschaft werden Bedürfnisse, Gedanken und Wünsche mit jedem Schritt und Atemzug zerstückelt und zerbröckelt. Was bleibt, ist das, was wirklich zu dir gehört und was dir gut tut.
Mit jedem Schritt kommt man mehr und mehr mit etwas Grösserem in Berührung. Auf Karawane kannst du auch deine ganz persönliche Pilgerreise machen und „Gehen für...“, zum Beispiel für deine Lebensfreude, für deine Gesundheit, dein Vertrauen, deinen Fokus, um dich zu reinigen, um dich zu stärken oder für etwas anderes, das dir am Herzen liegt. 

Der Weg wird mit besinnlichen Momenten, mit dem bewussten Kontakt zu deinem Frauenkörper und der Schwingungen der Umgebung bereichert.Wir ko-kreieren ein Feld das uns trägt und nährt. 
Der Situation entsprechend - und wenn im Moment gewünscht - teile ich gerne Informationen über das Urweibliche. 
Am Schluss der dreitägigen Karawane gestalten wir immer eine Dankbarkeit-Zeremonie und/oder ein Ritual, um deine Absichten zu segnen.
Du kehrst erhellt, genährt, leicht, lächelnd und lebendig in deinen Alltag zurück! 

Die Karawane, mit oder ohne Tiere, ist die ursprünglichste Art, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Sie gehört heute noch zu jeder nomadischen Kultur, und es ist für mich eine tiefe Freude, ihren tragenden und schwingenden Rhythmus auch mit dir zu erleben. 

Die Karawanen im Tessin finden ohne Kamele und ohne Koch statt (leider!).
Wir schlafen und verpflegen uns in den Berghütten der Region.

WANN UND WO:

BLENIOTAL UND GREINA 
Im Sommer. 2 Übernachtungen/3 Tage
Ein Bergsee und die magische Greina-Ebene

BRÈ S. LUGANO – DENTI DELLA VECCHIA – MONTE BAR
03./04./05. Oktober     2021
Ganz jährig. 2 Übernachtungen/3 Tage

Sehr sehr schöne Wanderung! Wenig bekannt, einfach, schöne Aussicht, abwechslungsreiche Vegetation und die Magie der Alten: I Denti della Vecchia (Die Zähne der Alten)

Wir wandern auf weiss-rot markierten, einfachen und nicht exponierten Wegen, 3-6 Stunden Wanderzeit pro Tag. 

Gerne schicke ich genauere Informationen und Links

PREISE
Bleniotal und Greina: CHF 330.- p.P.  
Brè s. Lugano - Monte Bar: CHF 260.- p.P.
Nicht inbegriffen:
Halbpension in der Hütte, Picknick für 3 Mittagessen, Reise und Sonstiges.
Jede Teilnehmerin zahlt ihre Halbpension und ihre Konsumation in der Berghütte.

ANMELDUNG
Gern so bald wie möglich.
Ein telefonisches Vorgespräch ist erwünscht.
Jede Teilnehmerin ist gesundheitlich «normal fit» und privat versichert.

Die Karawanen finden bei gutem Wetter und positiven Wetterprognosen statt.
RUF MICH GERNE FÜR WEITERE FRAGEN AN!


DEINE GESUNDHEIT,
DIE GESUNDHEIT ALLER UND DIE GESUNDHEIT DER ERDE LIEGEN MIR AM HERZEN

Ich glaube, dass jede Frau, die auf sich achtet und für ihre eigenes Leben das Beste tut, einen Prozess der Heilung in Gang bringt, der fördernd für sie selber sowie für die kollektive Heilung eines bestimmtes Lebensaspekts ist.
 

Davon bin ich überzeugt. Diese Tatsache berührt mich sehr, denn sie lässt mich spüren, wie mächtig unser Ur-Potential ist.

Die Brüste, die Gebärmutter mit den Eierstöcken und das ganze Becken sind Räume, in denen sich das Geheimnis des Lebens abspielt. 

Energetisch tragen sie jahrtausendealte Erinnerungen, Kenntnisse und Fähigkeiten, Weisheit, Zuversicht, Kompetenzen, Kraft und ursprüngliche Lebenslust als natürliches, persönliches und kollektives Geburtsgepäck in sich. 


Ihre Energie ist präsent und abrufbar, auch wenn sie auf physischer Ebene entfernt worden sein mögen. 

Jede Frau trägt sie gleichermaßen in sich, ob sie Schwangerschaft und Geburt erlebt hat oder nicht. 

Ihre Bedeutung hat einen spirituelle Valenz und ihre Gesundheit ist tief mit der der vitalen Aspekte verbunden, die sie repräsentieren, z.B. :
Meine Freude - ich gebe mich hin - ich empfange - ich liebe und fühle mich geliebt - ich nähre mich - ich nehme und gebe - ich fühle mich sicher - ich erschaffe mein Lieblingsleben, oder versuche es zumindest - ich folge meinem Rhythmus - ich lebe meine "Wildheit" - ich ermächtige mich - ich bin autonom und ich bin frei……..

Deshalb betrachte ich gerne zuerst den Körper und seine Botschaften. 

Weil das einfach ist. Es ist erdig. Es ist wahr.

Und weil weibliche Spiritualität mit dem Körper und mit der Erde verbunden ist.


ÜBER MICH
PERSÖNLICH UND BERUFLICH

Urweibliches, wilde Natur, Gesundheit und heilen, Entdeckungsreisen und Beziehungen sind schon seit jeher meine Lieblingsthemen. 
Frauenthemen habe ich beruflich und persönlich vertieft.

Von jedem Spaziergang, von jeder Wanderung kehre ich lächelnd, leichter, vitaler und reicher zurück. Wie neu geboren! 

Ich bin in Lugano geboren und aufgewachsen. Ich lebe in Brè bei Lugano, und wann immer es möglich ist, bin ich in der Wüste Sahara unterwegs auf Karawane. Das ist mein Lieblingsleben. Auch in der wilden Natur des Tessins fühle ich mich sehr gut. 
Die Wüste Sahara liebe ich seit jeher, doch auch Shopping, Kultur und Prosecco in Mailand geniesse ich total. Das eine schliesst das andere nicht aus, und Gegensätze reizen mich. 

Ich habe meine Söhne zu Hause geboren, und diese Erfahrung hat mir den Raum ”Ur-Weibliches” geöffnet!
Sie sind Heute zwei erwachsene, selbstständige Männer, die ihrer Wege gehen, und dafür bin ich sehr dankbar. Trotzdem freue ich mich immer noch sehr, wenn ich für sie etwas Gutes kochen kann! Ich liebe es, schöne Momente mit meinen Liebsten zu erleben.

Zum Teil lebe ich mit meinem Partner zusammen, entweder hier bei mir oder bei ihm in der Wüste. Zum Teil lebe ich auch für längere Zeit ganz alleine und ich habe gelernt, beide Situationen sehr zu schätzen. 

Freundinnen sind mir wichtig. Mit ihnen zusammen ein Abendessen und guten Wein zu geniessen, zu erzählen und wie wild zu lachen ist ein wichtiger Bestandteil meiner Lebensqualität. 

Nachdem ich 12 Jahre lang Frauen während der Schwangerschaft und während anderen entscheidenden Übergangsmomenten begleitet hatte, war ich 12 Jahren lang Palliative Care- und Psychoonkologie-Pflegefachfrau in einem öffentlichen Spital im Tessin, auch in Führungspositionen. 
Ich liebte meinen Beruf, und vor allem in der Palliative Care konnte ich bei der Patienten- und Familienbegleitung auf die Art präsent sein, die mir sehr entsprochen hat. 

Ich kam so den Lebensmysterien, Geburt und Tod, näher, und ich war Zeugin davon, wie man diese erleben kann. 
Herzvoll trug ich dazu bei, dass sie im natürlichen Lebensfluss wieder den würdevollsten Platz einnehmen können.

2006 musste ich mich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontieren. Für mich war es eine sehr intensive Zeit.
Eine traurige, manchmal mit Angst erfüllte und doch auch sehr lehrreiche Zeit. 
Plötzlich war weibliche Gesundheit nicht mehr nur ein Lieblingsthema für mich und meine Frauengruppen, sondern auch mein ganz persönliches Lebensthema. 

Ich liebe das Leben und ich liebe, es zu geniessen, so wie ich es kann.
Ich glaube, dass mir Gutes zu tun, mich zu nähren - egal wie - für meine weibliche Gesundheit und meine Lebenslust unverzichtbar sind.
Weibliche Gesundheit, Lebenslust, Urweibliches und wilde Natur sind für mich nicht zu trennen.

Trotz der Begeisterung für meinen Beruf war Ende 2015 die Frühpensionierung für mich die richtige Entscheidung. Freiheit!
Seitdem folge ich nun meinen Herzenswünschen auf eine andere Art und trage zur Frauengesundheit bei, indem ich auch eine andere Medizin teile: eine gute, einfache, geschmackvolle.

Eine magische Medizin. Deine!


  • Februar 2021 Wir sind 7 Frauen und wir rufen unseren monatlichen Frauenkreis ins Leben: «Donne e Natura» («Frauen und Natur»). Juppieh! 
  • Im Januar 2021 hat der Kurs "4 Schwellen". 4 Wochenenden für 4 Frauen wieder begonnen. Bis November 2021. 
  • August 2020 Erste Karawane in den Bergen, Tessin
  • März 2020 Urmutter-Camp: «Solo»-Retreat in der Wüste Sahara für Frauen, die Brustkrebs hatten.
  • Seit 2015 Coaching und schamanische Praktiken in der Natur. Raum und Inspiration für deine Lebensqualität.
  • 2013-2014 "Woman and Earth“, Schule für schamanische Heilwege. Freiburg i. B. 
  • 2013-2017 Teilnahme an Seminaren und Studienreisen zum archaischen Femininum ( Deutschland, Österreich, Slowakei)
  • Seit 2007 organisieren wir mit meinem Partner zusammen wunderbare Reisen im Zauber der Wüste: "Der Rhythmus der Karawane“. 
  • 2007   Erwachsenenbildnerin SVEB/IUFFP-2
  • 2003-2015 Pflegefachfrau Palliative Care und Psycho-Onkologie
  • 1992 - 2004 Frauenkreise für Schwangerschafts- und Postparumbegleitung:" Wie ich mich auf den Wandel vorbereite" und "Beckenbewusstsein" "Trauerabeit in der Schwangerschaft und Perinatalphase: individuelle Unterstützung  für betroffene Frauen"
  • 1990 - 1992 Geburtsvorbereitung/ Schule für Frauengesundheit, Luzern                                                              

AUTORINNEN UND AUTOREN, DIE MICH STARK INSPIRIERT HABEN

  • Vicki Noble
  • Riane Eisler
  • Heide Göttner-Abendroth
  • Christiane Nurthrup
  • Luisa Francia
  • Alda Merini
  • Alice Walker
  • Audre Lorde
  • Sheila Kitzinger
  • Ina May Gaskin
  • Susun Weed


ICH TEILE SEHR GERNE MEIN WISSEN, MEINE ERFAHRUNG,
MEINE LEBENSFREUDE UND 
MEIN CREDO MIT DIR:

 DU LIEBST DEIN FRAUSEIN UND DEINE GESUNDHEIT. 

DU LIEBST DIE NATUR.

DU KENNST DISHARMONIEN IM BEREICH DEINER BRÜSTE ODER DEINES BECKENS. 

IM GEGENTEIL: DIR GING ES IMMER GUT.

IN JEDEM FALL WILLST DU DICH ÜBER DICH SELBST UND DEIN LEBEN VON GANZEM HERZ FREUEN.

Benvenuta! Du bist herzlich willkommen!

© 2021 Il Ritmo della Carovana - by Meraviglioso.ch - Privacy